Es gibt uns noch

Teil 1

Die Schlepperfreunde Deizisau werden zurzeit in ihren Aktivitäten ausgebremst. Stammtische finden nicht statt, Ausschusssitzungen werden virtuell gehalten. Natürlich halten wir uns an die Vorgaben und hoffen, bald wieder unsere Anlasser betätigen zu können.

Seit Ende 2015 entwickelt sich unser Verein. Inzwischen haben wir 85 Mitglieder und was uns vor allem freut: 51 Oldtimer-Traktoren, die zurzeit in ihren Garagen gepflegt und instandgehalten werden. Tipps und Bezugsquellen von Ersatzteilen werden ausgetauscht. Unsere Schätze halten teilweise schon über 60 Jahre durch, dann werden wir auch durchhalten!!

 

Bleibt gesund und achtet aufeinander!

Teil 2

51 Oldtimer-Traktoren gehören den Schlepperfreunden Deizisau.
Von Zeitzeugen wissen wir, dass in den 1960er Jahren in Deizisau ca. 56 neu gekaufte Traktoren nach und nach die Kuh- und Pferdefuhrwerke ablösten.  Aus Datenschutzgründen erzählen wir nicht, wer einen Traktor besessen hat. Wir wissen es aber. Zunächst wurden kleine Traktoren erworben, um sich die Arbeit in der Landwirtschaft zu erleichtern. Am Motorenklang konnte man erkennen, wer mit seinem Traktor auf dem Weg zu seinem Acker war. Einige dieser ersten Traktoren sind bis heute im Besitz der Schlepperfreunde. So zum Beispiel der rote Porsche vom Bergle. Der steht nun schon seit 62 Jahren in der gleichen Garage und ist in der Familie geblieben und wird bis heute nicht nur zum Spaß gefahren, sondern auch um die Wiesen um Deizisau herum zu pflegen.

 

Bleibt alle gesund und achtet aufeinander!

 

Teil 3

 

Neben unserem roten Porsche vom Bergle gibt es noch weitere Schätze, die auch heute das ein oder andere Mal in Deizisau zu sehen sind. 

Der 1953 erworbene FaWi (Fahrzeugbau Wiedmann) befindet sich bereits in 5 Generation im Familienbesitz. Der früher zur Rübenernte im "Rotfeld" eingesetzte Schlepper wurde in folgenden Jahrzehnten weiter zur Mosternte oder einfach nur zu Fahrten aufs Stückle bewegt. Insgesamt wurden 80 Stück von diesen Schleppern in Waiblingen produziert. Allein in Deizisau gab es fünf von diesen seltenen Traktoren, die hier in der Landwirtschaft zum Einsatz kamen. Heute steht unser FaWi immer noch in der gleichen Scheune und wird gerne am Festumzug oder zu Spaßfahrten aus seinem wohlverdienten Ruhestand geholt.

 

Bleibt gesund und achtet aufeinander!